Führerscheine

Führerscheine in Thailand


Erlangen einer Fahrerlaubnis in Thailand
Für knapp 600 THB und der Investition eines kompletten Tages beim Department of Land Transportation , kann man einen Thai Führerschein erhalten bzw. den vorhandenen umschreiben lassen (205 Baht).

Es werden alle erforderlichen Unterlagen (Pass mit Non-Immigrant-Visum, deutscher Führerschein (beglaubigte Übersetzung Deutsches Konsulat Chiang Mai - 2.300 Baht), Nachweis Wohnsitz (Beglaubigung des Immigration Office - kostenlos - Erhalt 1 Woche nach Antragstellung), Ärztliches Attest (ohne Termin 20 Minuten - Fragebogen besprechen und Attest mitnehmen - 100 Baht) überprüft und einige Tests durchgeführt (Sehtest, Reaktionstest, etc.). 

Ein Schulungsvideo zu den Verkehrszeichen und Regeln in Thailand ist online anzuschauen (1 Stunden - 4 Fragen beantworten und mit bestandenem Test einen QR-Code erhalten und später bei der Führerscheinstelle vorlegen) und das Erstellen eines Digitalphotos sowie einen Praxistest (bei Roller/Motorrad) wenn der Führerschein neu gemacht wird.

Hier eine ausführliche Beschreibung.

Bei der Umschreibung eines vorhandenen aktuellen Führerscheins (Plastikkarte) muss lediglich eine Beglaubigung des Führerscheins (Thai oder Englisch) vorgelegt werden (siehe oben) und eine Umschreibung beantragt werden (vorher muss der Wohnsitz angemeldet sein und ein Formular beim Immigration Office für die Führerscheinumschreibung beantragt werden). 

Dies ist dann kostenlos, dauert allerdings eine Woche, bis das Schreiben des Immigration Office abgeholt werden kann.

Was ist bei Roller-/Moped-Vermietungen zu beachten?
Überblick über die Technik vorab verschaffen, Bremsen und Beleuchtung testen, auf Schäden vorab inspizieren.

Führerschein (umgeschrieben oder einen Internationalen) haben - wichtig für die Versicherung, falls es mal zu einem Unfall kommt. 

Auf die Deckungssummen der Versicherung achten!

Was ist bei Autoanmietungen zu beachten?
Wenn kein Thai-Führerschein vorliegt, dann ein aktueller Internationaler Führerschein (3 Jahre Gültigkeit) sowie eine Kreditkarte mit genügend hohem Limit für die Kaution.

Kann ein Fahrzeug aus Deutschland eingeführt werden?
Nein, in keinem Fall dürfen Gebrauchtwagen eingeführt werden. 

Die Strafe hierfür ist das 5-fache vom Einfuhrwert und das Fahrzeug wird konfisziert. 

Neuwagen unterliegen einer exorbitanten Besteuerung, so dass es sich nur loht, regionale Fahrzeuge in Thailand zu kaufen.

Wie werden Fahrzeuge versichert und was kostet dies?
In Thailand muss für jedes Fahrzeug eine Pflichtversicherung abgeschlossen werden. 

Diese Pflichtversicherung zahlt allerdings nur bei Personenschaden und dies auch nur bis zu einer Höhe von maximal 50.000 Baht. 

Diese Minimalsumme dürfte sich sehr schnell als absolut unzureichend herausstellen. 

So kann es durchaus passieren, dass Sie nach einem Unfall bis zur Klärung des Schadensausgleichs mit einem Aufenthalt im Polizeigewahrsam vorlieb nehmen müssen. 

In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie daher zusätzlich zur Pflichtversicherung eine Kfz-Versicherung abschließen, die zumindest für den Fremdschaden voll aufkommt. 

Wenn Sie ein relativ neues Fahrzeug besitzen, wäre sogar der Abschluss einer Vollkaskoversicherung ratsam. 

Die jährliche Prämie für den Pflichtschutz beträgt für Fahrzeuge bis 7 Personen 800 THB, eine Versicherung die nahezu alles abdeckt 7.500 bis 8.500 THB je Jahr. Das Firmenfahrzeug von CRLF hat hohe Deckungssummen und eine jährliche Prämie von knapp 20.000 THB (ca. 513 €).

info@lebeninthailand.org 

@ChiangRaiLiving [Telegram]

tบริษัท ซีอาร์ ลิฟวิ่ง แอนด์ ฟาร์มมิ่ง จำกัด

CR Living & Farming Co., Ltd.

Moo 4, Mae O, Amphoe Phan, 57120 Chiang Rai, THAILAND 

Share by: